Bevor die vier Schwimmstile Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil, einschließlich Starts und Wenden richtig absolviert werden können, sind viele Trainingseinheiten notwendig. Hier bekommt ihr einen Überblick über die wichtigsten Merkmale.

 

Schmetterling

Start

  • vom Startblock
  • Delfinbeinschläge bis maximal 15 Meter unter Wasser (Kopfdurchgang!)
  • Delfinbeinschläge sind auch in Seitenlage möglich

Schwimmlage

  • in Brustlage
  • zu Beginn des ersten Armzugs müssen Schultern parallel zur Wasseroberfläche sein
  • Arme müssen gleichzeitig über Wasser nach vorne und unter Wasser nach hinten geführt werden
  • Bewegungen von Armen und Beinen müssen gleichzeitig erfolgen
  • Es sind keine Wechsel- oder Brustbeinschläge erlaubt

Wende

  • Anschlag mit beiden Händen gleichzeitig
  • Delfinbeinschläge nach der Wenden bis maximal 15 Meter unter Wasser (Kopfdurchgang!)
  • bei Beginn des ersten Armzugs nach der Wende muss der Körper in Bauchlage sein

Zielanschlag

  • Der Anschlag muss mit beiden Händen erfolgen

Häufige Disqualifikationsgründe

  • Zielanschlag oder Wendenausführung nur mit einer Hand
  • Arme werden nicht gleichzeitig nach vorne bewegt
  • Arme werden nicht über Wasser nach vorne bewegt
  • Brustbeinschlag

 

Rücken

Start

  • aus dem Wasser
  • Beinschläge bis maximal 15 Meter unter Wasser (Kopfdurchgang!)
  • Delfinbeinschläge oder Wechselbeinschläge möglich

Schwimmlage

  • in Rückenlage
  • ein Teil des Körpers muss die Wasseroberfläche durchbrechen

Wende

  • Anschlag mit beliebigem Körperteil
  • vor der Wende darf in Bauchlage gedreht werden, worauf unverzüglich ein kontinuierlicher Armzug oder Doppelarmzug ausgeführt werden muss, dem die Wendenbewegung folgt
  • Abstoß beim Verlassen der Wand in Rückenlage
  • Beinschläge nach der Wende bis maximal 15 Meter unter Wasser (Kopfdurchgang!)

Zielanschlag

  • in Rückenlage
  • Anschlag erfolgt mit einem beliebigen Körperteil
  • Anschlag auch vollständig untergetaucht möglich

Häufige Disqualifikationsgründe

  • die Wende wird nicht kontinuierlich ausgeführt; d.h. der Schwimmer gleitet zur Wand
  • Anschlag in Bauchlage

 

Brust

Start

  • vom Startblock
  • nach dem Start ist maximal ein Tauchzug möglich
  • während des ersten Bewegungszyklusses ist ein Delfinkick erlaubt, der aber erst mit dem Beginn des Armzugs durchgeführt werden darf
  • der Kopf muss die Wasseroberfläche durchbrechen, bevor sich die Hände beim zweiten Armzug am weitesten Öffnungspunkt nach innen drehen
  • Es sind keine Delfin- oder Wechselbeinschläge erlaubt

Schwimmlage

  • in Brustlage
  • ein Zyklus besteht aus einem Armzug und einem Beinschlag
  • während jedem Zyklus muss der Kopf die Wasseroberfläche durchbrechen (Ausnahme: Start und Wende)
  • Ellenbogen müssen unter Wasser bleiben (Ausnahme: Start und Wende)
  • Bewegung der Beine gleichzeitig und in gleicher waagerechter Ebene
  • Füße bei Rückwärtsbewegung auswärts drehen
  • Es sind keine Delfin- oder Wechselbeinschläge erlaubt
  • Füße dürfen die Wasseroberfläche durchbrechen, vorausgesetzt es folgt kein Delfinkick

Wende

  • Anschlag mit beiden Händen gleichzeitig
  • bei Beginn des ersten Armzugs nach der Wende muss der Körper in Bauchlage sein
  • während des ersten Bewegungszyklusses ist ein Delfinkick erlaubt, der aber erst mit dem Beginn des Armzugs durchgeführt werden darf
  • der Kopf muss die Wasseroberfläche durchbrechen, bevor sich die Hände beim zweiten Armzug am weitesten Öffnungspunkt nach innen drehen
  • Es sind keine Delfin- oder Wechselbeinschläge erlaubt

Zielanschlag

  • Der Anschlag muss mit beiden Händen erfolgen

Häufige Disqualifikationsgründe

  • der zweite Armzug wird über den weitesten Öffnungspunkt der Arme hinaus durchgeführt, ohne dass der Kopf die Wasseroberfläche durchbrochen hat
  • der Beinschlag wird nicht in waagerechter Position ausgeführt
  • in der Schwimmlage erfolgt ein aktiver Delfinbeinschlag
  • Zielanschlag oder Wendenausführung nur mit einer Hand

 

Freistil

Start

  • vom Startblock
  • Beinschläge bis maximal 15 Meter unter Wasser (Kopfdurchgang!)
  • Delfinbeinschläge oder Wechselbeinschläge möglich

Schwimmlage

  • Schwimmstil kann beliebig gewechselt werden (Ausnahme: Freistil beim Lagenschwimmen)
  • ein Teil des Körpers muss auf der gesamten Strecke die Wasseroberfäche durchbrechen (Ausnahme: Start und Wende)

Wende

  • Anschlag mit einem beliebigen Körperteil
  • Abstoß in beliebiger Lage
  • Beinschläge bis maximal 15 Meter unter Wasser (Kopfdurchgang!)
  • Delfinbeinschläge oder Wechselbeinschläge möglich

Zielanschlag

  • Anschlag mit einem beliebigen Körperteil

Häufige Disqualifikationsgründe

  • der Körper ist nach dem Start oder der Wende mehr als 15 Meter unter Wasser
  • bei der Wende wird die Wand nicht berührt